• Home
  • Vincent-van-Gogh-Schule

Vincent-van-Gogh-Schule

In Kooperation mit einer 8. Klasse der Vincent-van-Gogh Oberschule erarbeiteten wir eine Ausstellung für die internationale Woche gegen Rassismus in Hohnschönhausen mit dem Motto:  „Rassismus bekämpfen – Menschenrechte weltweit wahren“ im MädchenSportZentrum Pia Olymp!

Ziel der Erarbeitung und der Auseinandersetzung mit der interaktiven Ausstellung war es, sich mit der Durchsetzung der Menschenrechte weltweit zu befassen und sich die eigenen Privilegien bewusst zu machen. Leitfragen hierfür konnten sein: Wie geht es mir im Vergleich zu diesen Mädchen? Wie ist meine Kindheit/Jugend abgelaufen? Wurden meine Menschenrechte verletzt? Wie geht es geflüchteten Menschen in Deutschland, die aufgrund der Verletzung ihrer Menschenrechte aus ihrem Heimatland fliehen mussten?

Die Austellung kann noch bis zum 28.03.2024 im Mädchensportzentrum besichtigt werden, danach findet ihr sie direkt in der Vincent-van-Gogh- Schule.